Internationale Vollgebrauchsprüfung (VGP)
Sektion Steiermark in Gamlitz – Eckberg, 16./17. September 2017
Dank dem Entgegenkommen der JG Eckberg konnte in diesem Revier wieder eine VGP abgehalten werden. Besonderen Dank an den Obmann Hegemeister Gottfried Schantl der während der ganzen Prüfung anwesend war.
Die Organisation und Leitung der Prüfung lag in den Händen von LR Gerhard Jöbstl. Im Gasthaus Birkenstub‘n, das als Standquartier diente, wurden die teilnehmenden Hundeführer und die Leistungsrichter Siegfried Urian aus Deutschland, aus NÖ Franz Grundner und aus der Steiermark Mf. Friedrich Grießner, Gerhard Kranjec, Mf. Hans Gissing, Ing. Gerald Eigner, Gerhard Schick, Reinhard Muchitsch und Erika Gissing als LR-Anwärter, begrüßt.
Die Jagdhornbläsergruppe Arnfels umrahmte die Begrüßung und drei Stückbläser blieben bis zum Abschluss der Schweißfährten. BJM-Stv. Josef Deutscher und BM Karl Wratschko stellten den Jagdbezirk bzw. Gamlitz vor und wünschten der Prüfung einen guten Verlauf. Schweiß, Stöbern und Gehorsam waren am Samstag die Hürden, die es zu nehmen gab und durch den einsetzenden Regen war es in den Weinbergen nicht einfach.
Beim abendlichen gemütlichen Beisammensein verlautbarte der Prüfungsleiter das Ergebnis des ersten Tages. Am zweiten Tag der Prüfung wurden befahrene Baue gefunden und die Arbeit konnte bewertet werden. Dankeschön an Albin Flucher für sein Revier.
Für die erfolgreichen Teilnehmer gab es viele Sachspenden z.B. vom Steirischen Jagdschutzverein BJM Ing. Mag. Wolfgang Neubauer und BJM-Stv. Josef Deutscher, von Bürgermeister von Gamlitz Karl Wratschko, von der Raiba Gamlitz und von der Raiba Straß und vom Lagerhaus Schlossberg. Von div. Weinbauern aus dem Bezirk bzw. von der Jagdzeitschrift „Anblick“, Maria Dolecek „Halsbandwerkstatt“, Werner Leitner „Weidwerk mit Zukunft“, Büchsenmacher Wolfgang Mast, Trachten Markus Silberschneider, Gerhard Kranjec – Freie Jäger, Anneliese Pschait – Samenkönig und Büchsenmachermeister Ing. Wolfgang Brunnsteiner.
LJH Mf. Karl Haidic übergab seinen Ehrenpreis und die Abzeichen für die erfolgreiche Schweißarbeit. BJM-Stv. Josef Deutscher übergab den Ehrenpreis von LJM Franz Mayr-Melnhof-Saurau.